Folk & Barock in Reingers

Folk & Barock

—20.09.2024

JIŘÍ SYCHA / VIOLINE   &   FILIP DVOŘÁK / CEMBALO

KAPELLE REINGERS

In der ehemalige Aufbahrungshalle am Ortsende Richtung Hirschenschlag.

Ein starkes Zeichen für das Leben.

Künstlerische Neugestaltung der Kapelle Reingers durch den akademischen Maler Teodor Buzu

Die überaus erfolgreiche länderübergreifende Plattform TOGETHER lädt  im 24. Jahr ihres Bestehens zum  Konzert  „Folk & Barock“ mit  den hinreißenden tschechischen Musikern Jiří Sycha/ Violine & Filip Dvořák / Cembalo in die Kapelle Reingers  am Freitag, 20. September 2024, 19.00

Beide Musiker sind ausgewiesene Experten der Barockmusik und werden gemeinsam ein Konzert mit österreichischen und tschechischen Beiträgen gestalten, außerdem internationalen volkstümlichen Einflüssen in dieser Zeit nachspüren. So werden sie  das Publikum in einfühlsamer Form  zum Genuss einer Musik verführen, mit der sich mancher noch nie beschäftigt hat. Bei ihrem früheren Auftritt in Reingers waren alle Anwesenden völlig  begeistert.

Jiří Sycha ist Absolvent des Konservatoriums der Kirche Kroměříž. Hier studierte er das Hauptfach Violine, aber auch Komposition und Dirigieren. 2003 gewann er den Yamaha-Stipendienwettbewerb. Anschließend wurde er an die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen aufgenommen, wo er bei Professor Anton Steck mit Barockvioline studierte. Er ist aktiver Barock-Geigen- und Bratschenspieler und trat regelmäßig als Kammer- und Solospieler oder Konzertmeister bei Instrumenta musica, Musica Florea, Collegium 1704, Musica figuralis, Hipocondria-Ensemble auf.

Filip Dvořák arbeitet in der berühmten tschechischen Cembalo-Werkstatt von František Vyhnálek in Hovorčovice in der Nähe von Prag und kümmert sich auch um Instrumente an der Musik- und Tanzfakultät der Akademie für darstellende Kunst (HAMU) in Prag. An der Sommerschule für Barockmusik in Valtice, führt er seit vielen Jahren das Cembalo-Tuning und -service durch und ist gleichzeitig als Korrepetitor tätig.

Veranstaltungsort ist die von dem international renommierten moldawisch-tschechischen akad. Maler Teodor Buzu  in mehrjähriger Arbeit außergewöhnlich gestaltete Kapelle in Reingers, der ehemaligen Aufbahrungshalle am Ortsende Richtung Hirschenschlag. Teodor Buzu wird bei diesem Konzert anwesend sein und für Gespräche zur Verfügung stehen, ebenso wie die beiden Künstler. Ergreifen Sie eine Chance, die in einer zunehmend vernetzten Welt 35 Jahre nach dem Fall des eisernen Vorhangs als echte Bereicherung betrachtet werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »